Über Otaja Mission Unser Framework Blog JETZT TERMIN VEREINBAREN Login

Die eine Wahrheit die Du nicht gerne hören wirst!

Magst Du Marshmallows? 

Mir sind Sie neulich beim Einkaufen ins Auge gefallen als ich an der Kasse warten musste. Aus Langeweile blickte ich auf die Verpackung und erspähte so nebenbei einen Zuckeranteil von sagenhaften 70%! Kein Wunder also, dass diese unscheinbaren knautschig klebrigen Dinger das Belohnungszentrum in unserem Gehirn so gut und schnell in Schwung bringen. 

Instant Gratification nennt man das - also die sofortige Belohnung ohne größeren Aufwand! 

Tüte auf, Finger rein und glücklich sein. Wie praktisch oder nicht? 

Vielleicht hast Du auch schon mal von dem sogenannten Marshmallow-Test gehört, einem der bekanntesten Experimente in der Psychologie. Man bot vier- bis sechsjährigen Kindern Süßigkeiten (einen Marshmallow) an und stellte Sie vor die Wahl entweder die Süßigkeit sofort zu essen oder später eine zweite zu bekommen, wenn sie der Versuchung widerstehen können und auf den sofortigen Genuss verzichten. Es wurde dann in einer Langzeitstudie nachgewiesen, dass diejenigen Menschen, die dazu in der Lage waren ihre Impulse entsprechend zu kontrollieren und die sofortige Belohnung aufzuschieben, im Leben erfolgreicher waren!

Diese einleitenden Überlegungen vorausgeschickt lass mich nun den Bogen spannen zu meinem heutigen Impuls für diesen Artikel. Lass uns zu der einen Wahrheit kommen von der ich annehme, dass Du sie nicht gerne hören wirst:

Es gibt keine Abkürzung für dauerhaften und nachhaltigen Erfolg!

Erfolg als das Erreichen herausfordernder Ziele ist das Ergebnis eines Prozesses, einer Entwicklung, die ihre Zeit braucht. Und dieser Prozess - diese Transformation - bedeutet  Arbeit und das ist mitunter ziemlich unbequem. Man könnte auch sagen dass jeder Erfolg seinen Preis hat!  Dieser muss nicht unbedingt finanzieller Natur sein - es kann auch ein emotionaler Preis sein.

Wenn Du als Unternehmer ständig nur auf der Suche nach “Instant Gratification”, der schnellen Lösung ohne Aufwand  bist, dann wirst Du keinen nachhaltigen Erfolg erzielen! In Anlehnung an: “Tüte auf! - Finger rein! - Glücklich sein!” beim Marshmallow gibt es kein “Seminar besucht! - Methode implementiert! - Erfolg garantiert!” für deinen langfristigen unternehmerischen Erfolg!

Warum wähle ich diesen Vergleich? 

Meiner Wahrnehmung nach leben wir zunehmend in einer Welt, die eine Problemlösung für alles Mögliche ohne großen eigenen Aufwand suggeriert. Dies gilt speziell auch für den Bereich beratender Dienstleistungen. Wenn man sich das Ganze einmal näher anschaut hat man oft den Eindruck: “Im Himmel ist Jahrmarkt!” - Es ist einfach zu schön und easy um wahr zu sein: “Die eine Methode um deinen Vertrieb zu revolutionieren”, “Das Geheimnis der Neukundenakquise auf Autopilot”, etc.

Und wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es meistens auch genau das! Denn wenn Du im übertragenen Sinne diesen einen Marshmallow sofort gegessen hast, stellst Du danach sehr schnell fest, dass es das doch nicht war mit dem schnellen Erfolg ohne eigenen Aufwand. Wir sind bequem geworden, wir wollen Abkürzungen und sind nicht mehr bereit der nötigen Entwicklung, die Zeit zu geben, die sie braucht. Erfolg? Jetzt! Instant! Sofort! So funktioniert das allerdings nicht. Zumindest nicht auf Dauer. 

Nun sind viele Unternehmer kreative Typen und kreative Typen leben von Impulsen. Daher sind sie in meinen Augen auch anfälliger für das Versprechen einer Instant Gratification. Und ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte dass dies auch von bestimmten Menschen entsprechend ausgenutzt wird. Denn so schnell wie die Begeisterung bei der “Belohnung” - so hart wird meistens auch der Kater danach...

Und Alle, die Dir versprechen sie wären in deinen Schuhen gelaufen und würden Dich verstehen, sind es nicht - denn es sind nun mal deine und in denen kann kein Anderer gehen. Der Erfolg entsteht im Wesentlichen durch den Prozess auf dem Weg zum Ziel und da gibt es keine Abkürzung und keine Garantien! 

Als ich vor einigen Jahren angefangen habe mich mit Persönlichkeitsentwicklung zu beschäftigen, habe ich nicht gemerkt, dass ich eigentlich Persönlichkeitsoptimierung betrieben habe. Ich wollte die eine todsichere Methode, den heiligen Gral der mich auf schnellstem Wege zu meiner Zielvorstellung von mir selbst führt. Und lass mich Dir eins sagen: “Ich habe ihn bis heute nicht gefunden!”  Denn so abgedroschen es klingen mag: “Der Weg ist das Ziel!” und diesen Weg musst Du selber gehen!

Wenn Du das für Dich erkannt hast dann hat das noch einen großen Vorteil. Es nimmt Dir den Frust die kurzfristige Lösung einfach nicht zu finden, egal was Du auch ausprobierst. Und an dem Punkt gelingt es Dir viel eher auf den sofortigen Marshmallow zu verzichten um einen zweiten zu bekommen.

Solltest Du also unternehmerisch noch nicht da sein wo Du hin willst, dann hinterfrage Dich mal ob Du unter Umständen ein Thema mit Instant Gratification hast und dies möglicherweise entscheidend dazu beiträgt. Und erinnere Dich stets an die eine unbequeme Wahrheit: 

Es gibt keine Abkürzung für dauerhaften und nachhaltigen Erfolg!

Gewinne neue Klarheit für dein Unternehmen durch ein frisches paar Augen von außen

Wenn du schon länger Unternehmer bist, dann ist dir mit Sicherheit auch bewusst, dass ein Impuls wie dieser Blog Artikel hier allenfalls ein neuer Denkanstoß sein kann dir aber nicht die notwendige Klarheit darüber verschafft, was jetzt in deinem Unternehmen der nächste logische Schritt ist um ins Handeln zu kommen. Lass dir von mir helfen. Vollkommen kostenlos und unverbindlich. Ich schenken dir 60 Minuten meiner Zeit für einen 1:1 Austausch auf Augenhöhe. Alles was du dafür tun musst, ist hier einen Termin mit mir zu vereinbaren. Viel Erfolg und liebe Grüße aus Bremen dein Marco Schottke.

HIER KOSTENLOSEN TERMIN VEREINBAREN >>
Close

50% geschafft

Verpasse keine neuen Inhalte mehr!

Melde Dich einfach für unsere News an und werde Experte im Bereich Unternehmertum! Völlig unverbindlich und kostenlos - so lange wie Du magst direkt in dein Postfach!

Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO und den Informationsvertrag zur Kenntnis genommen zu haben und damit einverstanden zu sein. Nähere Angaben zum Informationsvertrag findest Du hier.