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MeineTrenntoilette - Alles kann, nichts muss

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Die ERP-Lösung xentral ersetzt bei MeineTrenntoilette.de die vorherige Billbee-Lösung. Dabei handelt es sich um ein potentes System - und zugleich um ein sehr komplexes. Es war schnell klar: otaja wird bei der Implementierung unterstützen. Eine Übersicht über die Zahlen und künftig mehr Transparenz sind das Ziel. Aber welche Herausforderungen bringt solch eine Implementierung mit sich?

Trenntoilette Logo



Die Gründung von MeineTrenntoilette.de war ein natürlicher Prozess. Wann immer Markus mit seinem Wohnmobil unterwegs war, störte er sich daran, dass seine Bewegungsfreiheit durch die Chemietoilette eingeschränkt wurde.

Während er Strom und Wasser für mehrere Tage hatte und prinzipiell autark hätte stehen können, machten ihm die allzu schnell gefüllten Kassetten der Chemietoiletten regelmäßig einen Strich durch die Rechnung.

Das stille Örtchen als Ärgernis


Er hatte genug davon, seine Route entlang der nächsten Entsorgungsstationen zu planen. Zudem waren ihm die Nutzung von Chemie sowie kostbaren Frischwassers ein Dorn im Auge. Da es Freunden mit ihrem Wochenendhaus genauso erging, erkannte Markus einen Bedarf - und stürzte sich in Recherchen.

Er stieß auf einen interessanten Artikel über einen Schweden, der für sein recht abgelegenes Ferienhaus eine Trenntoilette nutzte. Eine Lösung, die in Skandinavien zu diesem Zeitpunkt bereits verbreitet war - und alles bot, was Markus benötigte:

Es werden weder Wasser noch Chemie benötigt, das Ausleeren kann überall erfolgen und als Bonus entsteht bei der Nutzung einer Trenntoilette kein unangenehmer Geruch.


Camper Active Trenntoilette_rund

 

"Für Transparenz und Überblick ist ein potentes Warenwirtschaftssystem notwendig"

 

 

Die skandinavische Klo-Kultur schenkt Zuversicht


Markus war begeistert, vertiefte seine Nachforschungen und teilte sein neu erlangtes Wissen via Blog mit seinen bisherigen Leidensgenossinnen und -genossen. Er fand heraus und teilte mit, wie der Selbstbau von Trenntoiletten gelingt, welche Teile und Arbeitsschritte benötigt werden und worauf besonders zu achten ist.

Später trat er mit Herstellern in Kontakt und ermöglichte seinen Lesern Bestellungen direkt über den Blog.

Vom Latrinenblogger zum Unternehmer


Daraus entwickelte sich mit der Zeit ein immer umfangreicherer Shop. Fertige Trenntoiletten, Zubehör und weiterhin DIY-Anleitungen werden hier nach wie vor angeboten.

Camper, Kleingärtner und Mitglieder der Tiny House-Community profitieren gleichermaßen vom reichen Erfahrungsschatz, sowohl in Form von informativen Beiträgen als auch durch maßgeschneiderte Lösungen für die Notdurft der Freizeitnomaden.

Eine saubere Investition für mehr Freiheit


Bei einer Trenntoilette handelt es sich dabei nicht um ein Lifestyle-Produkt, sondern um Wertarbeit, die besonders jenseits der ausgetretenen Pfade die Lebensqualität stark beeinflusst.

Jedes Stück ist eine hochwertige deutsche Produktion, die sorgfältige Verarbeitung ist besonders in diesem Bereich schließlich sehr wichtig. Und die gute Qualität der Trenntoiletten setzte sich schon bald durch:

Durch das schnelle Wachstum mussten alte Lösungen durch ein solides ERP-System ersetzt werden. Als besondere Herausforderung kam hinzu, dass ein Fulfillment mit speziellen Anforderungen angebunden werden musste, ohne das laufende Tagesgeschäft zu beeinträchtigen.

 

Design ohne Titel (5)

 

Klare Kommunikationswege sorgen für eine optimale Zusammenarbeit

 

 

 

 

Ein potenter Partner für das große Geschäft


Die Wahl fiel auf xentral. Mehr Transparenz und ein klarer Überblick über die Zahlen und Bestellungen waren dringend notwendig. Ein erklärtes Ziel der Umstellung war zudem, dass nichts mehr untergehen könnte und es künftig nicht mehr nötig sein würde, die Zahlen permanent abzugleichen.

Der Aufwand, xentral in seiner Komplexität selbst zu implementieren, stand nicht zur Debatte. Als Dienstleistungs- und Expertenteam setzte sich hier otaja durch und lieferte die notwendige Unterstützung. Die Implementierung entpuppte sich intern als ein Prozess, der durchaus Herausforderungen und Learnings mit sich brachte. Es erwies sich beispielsweise als ratsam, die Aufgabe der Systemintegration einem festen Ansprechpartner zuzuordnen, um schnelle Ergebnisse zu erzielen.

Indem einer zuständigen Person innerhalb des Unternehmens diese Rolle übergeben wird, können die gebuchten Beraterstunden besonders effizient und sinnvoll genutzt werden. Es hat sich zudem bezahlt gemacht, aufkommende Fragen und Probleme zu sammeln, regelmäßig anzubringen und konkrete Hilfestellungen einfordern. Auf diese Weise verlief die Zusammenarbeit harmonisch und zielführend.


MeineTrenntoilette und otaja - wie (Nacht-)Topf und Deckel


otaja bietet dort besonders schnelle Reaktion, wo es notwendig ist. Dafür ist es natürlich hilfreich, selbst einschätzen zu können, welche Probleme und Anliegen dringlich sind und welche nicht.

Sobald die Kommunikationswege abgesteckt waren, klappte die Zusammenarbeit sehr gut. Die Trenntoiletten-Spezialisten raten allen Interessenten dazu, mit Profis zu arbeiten, um zwar selbst mit dem System umgehen zu können, aber dabei nicht zu sehr in die Tiefe gehen zu müssen. 

So kann das notwendige Können erlernt werden, das gebraucht wird, um das System souverän zu bedienen - ohne sich mit Detailwissen zu belasten, das nie mehr gebraucht wird.

 

 

Hard Facts

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